Freitag, 1. August 2014

#day11

Frühstück

Juhu, heute gab es gleich zum Frühstück schon ein Experiment. Und zwar habe ich schön öfter auf Pinterest und ähnlichen Portalen Bilder von mit Ei gefüllten und gebackenen Avocadohälften gesehen. Und das sieht immer so toll und lecker aus, dass ich das unbedingt selbst ausprobieren musste.
Mein Ergebnis:

Und zwar braucht man für die Ei-Avocado für 1 Portion:
  • 1/2 Avocado
  • 1 Ei
  • etwas gewürfelten Schinken
  • Salz, Pfeffer
Die halbe Avocado je nach Größe des Eis noch etwas aushöhlen und den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Avocado in einer hitzebeständigen Form so platzieren, dass sie sicher und gerade liegt (notfalls mit etwas Alufolie nachhelfen) und ordentlich salzen und pfeffern. Das Ei vorsichtig aufschlagen und in die Mitte der Avocado flutschen lassen. Noch einmal etwas würzen. Nun Die Ei-Avocado auf der mittleren Schiene etwa 10-15 min je nach gewünschter Festigkeit des Eis backen lassen.
Währenddessen den gewürfelten Schinken auslassen. Ich hab mir noch eine Tomate aufgeschnitten und im Caprese-Style gewürzt.
Wenn das Ei die gewünschte Festigkeit erreicht hat, den Schinken drüber streuen. Alles schön anrichten und genießen.

Mein Fazit: Ich war im ersten Moment etwas verwirrt, warme Avocado ist doch eher etwas ungewöhnlich. Außerdem hätte ich noch etwas kräftiger würzen sollen und vielleicht ist ein Schuss Zitronensaft auf der Avocado auch nicht verkehrt. Aber ansonsten eine wirklich leckere und abwechslungsreiche Frühstücks-Idee.

Mittagessen

Es gab leckeren bunten Salat mit den Hähnchen-Sticks von gestern. Die schmecken auch kalt noch sehr lecker!

Abendessen

Und wieder ein Experiment: Ich habe die Paprika-Auberginen-Creme vom Paleo360 ausprobiert.
Für eine ordentliche Portion (~300g):
  • 1 Aubergine
  • 1 rote Paprika
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
Die Aubergine und die Paprika werden grob gewürfelt und in einer Schüssel mit dem Olivenöl vermengt. Das Ganze in eine feuerfeste Form geben und die drei Knoblauchzehen ungeschält dazu geben. Im Ofen bei 180°C eine halbe Stunde garen lassen, dabei zwischendurch hin und wieder wenden.
Wenn das Gemüse leicht gebräunt und weich ist, aus dem Ofen holen und in einen Standmixer geben. Den Knoblauch schälen und dazugeben. Den Honig und die Gewürze auch dazugeben. Nun alles gründlich durchpürieren bis eine Creme entstanden ist. Noch letzte Feinabschmeckung durchführen und fertig.
Die Creme lässt sich eine Weile in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren und kann sehr gut als Dip für Gemüsesticks oder als Aufstrich für Paleobrote gegessen werden.

Ich hab heute Abend die restlichen Hühnchen-Sticks mit dem Dip zusammen gegessen und bin begeistert

Snacks

Heute gab es zur Erfrischung eine Portion Schoko-Eis von vorgestern.

Resümee

Ich bin ehrlich begeistert von den Rezepten, die ich bisher von Paleo360 ausprobiert hab. Sie lassen einen relativ großen Spielraum, selbst herum zu probieren und sind auch wenn man sich noch nicht so sicher ist eine gute Grundlage, um ein Gefühl für Paleo zu entwickeln. Da werden sicher noch ein paar weitere Experimente von mir folgen!

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen