Dienstag, 5. August 2014

#day15

Halbzeit meiner 30-Tages-Challenge. Ich bin echt glücklich darüber, angefangen zu haben, mich Paleo zu ernähren. Ich nehme stetig ab ohne dabei zu hungern und fühle mich mit meiner Ernährung echt wohl und zufrieden. Vieles hat sich inzwischen ganz gut eingependelt, ich habe ein Gefühl dafür entwickelt, was ich essen kann und was nicht. Und natürlich haben sich Vorlieben entwickelt, vor allem was mein Frühstück betrifft.

Frühstück

Ich hab den Smoothie von Tag 7 und 8 wieder gemacht in der halbgefrorenen Variante von Tag 14. Perfekter Start in den Tag würde ich sagen.
Natürlich bietet diese Mahlzeit einen riesigen Spielraum, je nach Saison und Vorlieben kann das Obst variiert werden. Und natürlich kann man auch würzige Varianten mit Gemüse (ich stelle mir da was mit Tomate, Blattspinat und Basilikum z.B. vor).

Mittagessen

Ich hatte noch einen Rest von meiner Mahlzeit gestern übrig, also gab es Honig-Hühnchen-Sticks mit Brokkoli-Gemüse.

Abendessen

Mein Abendessen heute bestand aus dem Sandwich-Brot, belegt mit der Auberginen-Paprika-Creme, Tomate, Gurke und Avocado.
Und da ich mal wieder Lust auf experimentieren hatte, habe ich mich an Süßkartoffel-Pommes gewagt. Bei meiner Suche nach einem guten Rezept bin ich auf viele Kommentare gestoßen, die bemängeln, dass die Pommes nicht ganz so knusprig wären. Deshalb habe ich etwas herumprobiert.
Süßkartoffel-Pommes
für eine große oder zwei kleine Portionen:
  • 1 kleine Süßkartoffel
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Gewürze nach Geschmack
Die Süßkartoffel schälen und in Pommesstäbchen schneiden. In einer Schüssel 2 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürze (ich habe scharfes Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer genommen) dazu geben und alles gut vermengen. Im aufgeheizten Backofen (~200°C bei Ober-/Unterhitze) für etwa 20-30 min backen.
Meine Pommes sind auch nicht ganz so knusprig geworden, wie die "echten". Dennoch hat mich die Idee absolut überzeugt, ich kann mir vorstellen, dass die Pommes bei Umluft etwas knuspriger werden.
Im Geschmack sind Süßkartoffeln wie der Name schon sagt viel süßer als normale Kartoffeln, schmecken aber mit der würzigen Note kombiniert wirklich lecker.

Resümee

Mir hat das Experimentieren wieder echt Spaß gemacht. Natürlich ist diese Kombination zum Abendessen sehr gehaltvoll, ich war danach pappsatt. Geschmeckt hat es mir trotzdem!

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen