Freitag, 8. August 2014

#day18

Frühstück

Ich bin aufgewacht und hatte richtig Lust auf Pfannkuchen. Deshalb habe ich mich gleich auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht. Dabei bin ich leider hauptsächlich auf welche gestoßen, die laut Kommentaren, beim Wenden leicht zerfallen. Hier also mein Versuch:
Paleo-Pfannkuchen
für 2 Stück:
  • 1 Ei
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 1 EL Honig
  • 1 EL geschrotete/gemahlene Leinsamen
Das Ei aufschlagen und anschließend die restlichen Zutaten dazugeben. Den Teig etwas ziehen lassen und in einer Pfanne (mit 1 EL Öl) anbraten. Ich hatte die (im Nachhinein eher schlechte) Idee, in meinen Teig noch einen Apfel zu raspeln und dafür etwas mehr Mandeln und Leinsamen und zusätzlich ein übrig gebliebenes Eigelb drunter zu rühren. Deshalb sind meine Pfannkuchen beim Versuch sie zu wenden vollkommen zerfallen und haben vielmehr an eine Art angebratenen Frühstücksbrei erinnert als an sonst irgendetwas. Einigermaßen geschmeckt haben sie trotzdem, deshalb werde ich noch mal einen Versuch ohne geraspeltem Apfel starten.

Mittagessen

Bevor ich mich Paleo ernährt habe, hab ich hin und wieder Curry mit Reis gekocht. Damit so ein Gericht paleotauglich wird, habe ich den Reis einfach weggelassen und etwas mehr davon gegessen.
Gemüsecurry (optional mit Hünchenbrustfilet)
für 2 Portionen:
  • 1 Tomate
  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 EL Kokosöl
  • Curry, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Chilli, ...
Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, die Zwiebel und den Knoblauch würfeln. In einer Pfanne (oder einem Wok) das Öl erhitzen. Für ein besseres und kräftigeres Aroma in dem Öl etwas Currypulver kurz anrösten, dann den Knoblauch und die Zwiebel dazugeben und glasig werden lassen. Dann das Gemüse hinzugeben und mit anbraten. Das Ganze mit der Kokosmilch ablöschen und anschließend mit den Gewürzen abschmecken. Je nach Vorliebe kann hier sowohl beim Gemüse, als auch bei den Gewürzen ordentlich variiert werden, z.B. habe ich noch etwas Kurkuma und getrockneten Koriander dazu gegeben. Wenn man Hähnchenbruststreifen mit in das Gericht einbringen möchte, diese einfach mit dem Knoblauch und den Zwiebeln anbraten.
Das schmeckt einfach echt gut!

Abendessen

Ich habe mir einfach ganz fix den Rest vom Mittagessen warm gemacht, wieder Zeit gespart.

Snacks

Vormittags bei der Arbeit habe ich einen Apfel gegessen und abends vorm Fernseher habe ich mir eine Handvoll Nüsse mit etwas Ghee angeröstet und gewürzt.

Resümee

Ich weiß selbst nicht ganz genau warum ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, das Gemüsecurry in mein Paleo-Repertoire mit aufzunehmen. Das schmeckt einfach so lecker, ist relativ schnell zubereitet und lässt sich prima auch in größeren Mengen zubereiten und einfrieren.
Ein toller Paleotag, vor allem weil heute morgen beim Wiegen zwei weitere Kilos weg waren. Ich hab also ohne große Mühe und stets mit einem vollen Magen 4 kg abgenommen in den letzten 2 1/2 Wochen. Gute Sache ;-)

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen