Samstag, 2. August 2014

#day12

Frühstück

Back to basics: Frucht-Smoothie in der Ausführung von Tag 10 mit Kokos-statt Mandelmilch. Einfach jedes einzelne Mal ein guter erfrischender Start in den Tag.

Mittagessen

Ich habe beim letzten Einkauf einen riesengroßen Weißkohlkopf mitgebracht, den ich heute zum Mittag (und fürs Gefrierfach) zu dem Weißkohl-Eintopf von Tag 4 verarbeitet habe.
Auf den ganzen mittelgroßen Kohlkopf habe ich dann 500g gemischtes Hackfleisch genommen, 2 Zwiebeln und ~500 ml Gemüsebrühe, die Tomaten habe ich ganz weggelassen.
Ich finde das Gericht dafür, dass es im Preis sehr günstig ist, wirklich lecker. Es bietet einige Variationen an Gewürzen und man kann auch durch das Hinzufügen von Tomate, Paprika oder anderem Gemüse Abwechslung hineinbringen.

Abendessen

Abendessenszeit = Experimentezeit. Ich bin heute bei Rossmann auf geschrotete Leinsamen gestoßen und ich hab gleich an Paleo-Brot gedacht und wie man da die Leinsamen mit einbringen könnte.
Bei meiner Internetrecherche bin ich dann auf dieses Rezept für eine Art Paleo-Toastbrot gestoßen. Ich habe zwar keine Mikrowelle und wollte es trotzdem unbedingt ausprobieren.
Für 1 Portion (2 mittelgroße runde Scheiben):
  • 1 Ei
  • 2 große Esslöffel Kokosfett (statt der im Original angegebenen Butter)
  • 1/2-1 TL Backpulver
  • 2 große EL geschrotete Leinsamen
  • 2 große EL gemahlene Mandeln
  • Salz, Pfeffer + Kräuter, Gewürze nach Geschmack
Das Kokosfett sollte vor der Verarbeitung leicht erwärmt werden. Das nun flüssige Kokosfett mit dem Ei gut verrühren. Die anderen Zutaten zügig unterrühren. Da ich ohne Mikrowelle auskommen musste, habe ich das Brot im Backofen bei 180°C gebacken. Da ich schon eine Idee für einen Burger hatte, habe ich zwei gleichgroße runde "Fladen" auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geformt und für 10-15 min gebacken. Wenn man am Ende die Temperatur für ein paar Minuten hochdreht, werden die Fladen schön knusprig.

Ich habe mir aus dem Brot einen superleckeren Paleo-Burger gebastelt:

Ich hab die beiden Brote von jeweils einer Seite mit dem Paprika-Auberginen-Dip von gestern eingestrichen. Eine Hälfte habe ich dann mit einer halben Avocado, zwei Scheiben ausgelassenem Schinken und vier Gurkenscheiben belegt. Noch etwas Salz und Pfeffer drüber und der andere Fladen kann darüber geklappt werden.
Das war so unglaublich lecker! Bisher mein absolutes Lieblings-Essen (neben dem Frucht-Smoothie). Ich bin total begeistert.

Snacks

Ich habe heut Vormittag ein wenig Obst bei der Arbeit gegessen. Das lässt sich prima mitnehmen und gut snacken.

Resümee

Ein guter Paleo-Tag mit der Erfindung des allerbesten Paleo-Burgers. Ich glaube, es wird schwer, das Gericht noch zu toppen!

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen