Donnerstag, 7. August 2014

#day17

Frühstück

Ich brauch es ja fast nicht schreiben: Frucht-Smoothie.

Mittagessen

Heute Mittag hatte ich Lust auf eine Eier-Mahlzeit, die nicht so schwer im Magen liegt. Deshalb habe ich mir Omelett mit Tomate gemacht.
Für 1 Portion:
  • 1 Ei
  • 2 Eiweiße
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Tomate
  • 2 EL Kokosöl oder Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Basilikum
Die Knoblauchzehe und die Tomate würfeln. In einer Pfanne den Knoblauch mit 1 EL Öl andünsten und die Tomaten dazugeben. Für 5-10 min köcheln, damit sich die Flüssigkeit etwas reduziert. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer abschmecken und frischen, grob gehackten Basilikum unterrühren.
Die Eiweiße und das Ei schaumig schlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Eimasse dazugeben. So lange von einer Seite bei mittlerer Hitze braten (Achtung: nicht anbrennen lassen), bis die Oberseite anfängt, zu stocken. Nun die Tomaten darauf geben und das Omelett zuklappen.
Sehr leckere und leichte Mahlzeit, wie ich finde.

Abendessen

Heute Abend stand ich vor einem relativ großen Problem, wenn man es denn so nennen mag.
Die Eltern meiner Mitbewohnerin sind zu Besuch und haben mich zum Abendessen in ein Restaurant mit eingeladen. Zuerst wollte ich ablehnen, aber ich hatte keine Chance. Also musste ich mich auf der Speisekarte auf die Suche nach einem paleotauglichen Gericht machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes Gericht entweder Kartoffeln in irgendeiner Form, Baguette oder Nudeln als Beilage hatten. Und der Fisch (es handelte sich um ein Fischrestaurant) war meistens zusätzlich noch paniert.
Also schieden alle Hauptmahlzeiten für mich aus und ich habe mir einen Salat mit angebratenen Salzwassergarnelen entschieden. Natürlich musste ich den Dressing (irgendein Joghurt-Dressing) weglassen und habe um Essig und Öl gebeten. Ärgerlicherweise hatte das Restaurant nicht separat (das wäre dann nochmal eine andere Diskussion über die Qualität des Restaurants), deshalb bat ich um Salz, Pfeffer und wenigstens Zitronenscheiben, die ich mir über den Salat pressen kann. Ein Glück bekam ich dann wenigstens die.
Ich war nach dem Abendessen echt ein wenig frustriert und enttäuscht, wie schlecht sich ein Restaurant auf so etwas einstellen kann, es hätte ja auch sein können, dass ich eine Allergie oder Unverträglichkeit habe. Ein Glück kann ich sagen, dass die meisten Restaurants wohl Essig und Öl für Salate auch separat anbieten und es in vielen auch Hauptgerichte mit mehr paleotauglichem Gemüse anbieten.

Abendessen

Tja, meine erste Paleo-Restaurant-Erfahrung war echt ärgerlich. Ein Glück liegt es nicht nur an meiner Entscheidung, mich so zu ernähren, sondern auch an dem Restaurant.
Nächsten Sonntag fahre ich für eine Woche zu meiner Mutter, da werde ich sicher noch einmal die Chance bekommen, eine neue Restaurant-Erfahrung zu sammeln.

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen