Mittwoch, 13. August 2014

#day23

Frühstück

Ich habe gestern noch ein aufregendes Brot-Experiment gestartet, weil meine Mama Kastanienmehl und lauter anderes abgefahrenes Zeug aus dem Bioladen mitgebracht hat. Das Brot orientiert sich an dem Rezept vom Paleo-Toastbrot was die Mengenangaben betrifft, aber ansonsten habe ich relativ frei herumexperimentiert und gemischt.
Abgefahrenes Paleo-Brot
für 1 kleinen Laib:
  • 4 Eier
  • 6 EL gemahlene Mandeln
  • 4 EL Leinsamenschrot
  • 8 EL Kastanienmehl
  • 2-3 EL Ghee/Kokosfett
  • 4 TL Backpulver
Die Eier mit dem Fett glattrühren, dann die verschiedenen gemahlenen Nüsse und Mehlersätze und das Backpulver unterrühren bis es eine glatte Masse ergibt. Den Teig nun einen Moment ruhen und quellen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine kleine Kastenform mit Backpapier auslegen.
Die Teigmasse in die Form füllen und das Brot für 30-45 min backen.
Bei der Zeit muss man schauen, am besten immer die Zahnstocherprobe machen und dann schauen ob das Brot braun genug ist.

Ich bin total begeistert von dem Brot, man kann es prima zwischendurch essen, oder eben zum Frühstück.
Bei mir gab es das Brot mit dem Auberginen-Paprika-Dip, paleotauglichem Oliven-Pesto aus dem Bioladen und frischer Avocado. Außerdem musste zum Frühstück auch ein kleines Glas Fruchtshake sein, diesmal mit Haselnussmilch, Wassermelone, Banane und gemischten Beeren.

Mittagessen

Heute war ich mit meiner Mama und meinem kleinen Bruder ein wenig bummeln in der Stadt. Deshalb gab es relativ spät erst Mittagessen in einem wirklich tollen vegetarischem Restaurant, das ausschließlich biologische Produkte verarbeitet. Ich hab mir einen großen gemischten Salat bestellt und musste dabei auf den Schafskäse und das Fladenbrot verzichten, aber das stört mich inzwischen gar nicht mehr, eine Extrawurst zu wollen ;-)
Zum Nachtisch gab es dort einen Sommersmoothie aus Orangensaft mit Banane, Erdbeere und Himbeere. Ich finde die Variante mit O-Saft super, da kommt noch etwas mehr Frische ins Getränk.

Abendessen

Mein Abendessen fiel heute wegen des späten Mittags sehr klein aus, ich habe einfach ein wenig von dem Brot von heute früh mit Oliven-Pesto gegessen. Ich sollte mich mal nach einem Rezept für selbstgemachtes Olivenpesto umschauen, das kann man sicher gut vorbereiten.

Snacks

Es war so viel los in der Stadt und es war so warm, dass ich zwischendurch kaum Appetit hatte. Deshalb habe ich nichts zwischendurch gegessen.

Resümee

Ich bin froh, wie das ganze bei Mama auch funktioniert und wie sie selbst so mitfiebert und von den Rezepten begeistert ist. So macht das richtig Spaß :-)

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen